Auf das in ich heute gestoßen und dachte,es würde euch interresieren:
Erinnern Sie sich an den letzten emotionalen Supersportler aus Dänemark? Nein, nicht super Sportler – von denen haben die Dänen freilich genug. Wir reden hier von einem Chassis, vier Rädern und einem Mehrzylinder-Aggregat mit ordentlich Druck unter der Haube. Bis jetzt hielt man sich im nördlichen Nachbarland mit derartigen Prestige-Bauten vornehm zurück. Das Unternehmen Zenvo Automotive mit Sitz im dänischen Viby entwickelte allerdings seit 2004 unter der Bezeichnung Zenvo ST1 einen waschechten Supersportwagen, der sich mit keinen Geringeren als Bugatti Veyron, Maserati MC12 und Pagani Zonda messen könnte. Die Dänen legen übrigens größten Wert auf die Feststellung, dass der Traumwagen zu hundert Prozent im eigenen Land kreiiert wurde, und dort künftig auch gebaut wird.
Der doppelt aufgeladener V8 leistet 1119 PS
Keine Kostverächter, die Dänen: 1119 PS stemmt der Zenvo ST1 auf die Hinterräder.Die enorme Leistung von 1119 PS generiert der Zenvo ST1 in einem 7,0-Liter-V8 sowohl durch Turbo- als auch Kompressoraufladung. Die Kraft wird über eine manuelle Sechsgang-Box an die Hinterräder geführt. Leistung und Optik des progressiv gestalteten Zenvo halten den scharfen Kriterien der Supersport-Liga stand: in knackigen drei Sekunden schießt der gerade mal 1376 Kilo leichte Däne auf Tempo 100. Unterstützt wird der große Achtzylinder dabei von beeindruckenden 1430 Newtonmeter Drehmoment. In Sachen Höchstgeschwindigkeit soll bei 375 Stundenkilometern Schluss sein, dann wird elektronisch abgeregelt. Die Karosserieform des bis jetzt nur silber lackierten Boliden trägt dabei ganz klassische Attribute zur Schau: vorne ein zentraler Luftschlund, große seitliche Öffnungen in der Front und vor der Hinterachse. Das Heck wirkt massig und wird oben von einem ausladenden Spoiler und unten von einem Diffusor begrenzt.
Nur 15 Exemplare wird es geben
Durchgestylt bis in den Radkasten: vorne sitzen 19-, hinten 20-Zöller.Auf den vorliegenden Bildern wirkt der Zenvo typisch für den Fahrzeugtyp recht groß. Die Zahlen, die Zenvo Automotive über die Abmessungen rausrückt, zeigen den flachen Dänen jedoch durchaus kompakt: 4,66 Meter lang, 2,04 Meter breit und gerade mal 1,19 Meter hoch. Beim Material für die Außenhaut fiel die Wahl bei Zenvo größtenteils auf Carbon. Trotz Sportanzugs und kraftstotzenden Motors – im Cockpit herrschen beim Zenvo ST1 edle Materialien wie Leder und Alcantara vor. Ab 2009 will Zenvo Automotive die ersten ST1 an Kunden ausliefern. Zu einem Preis, der bisher noch in die Schublade "geheim" fällt – ähnlich wie der CO2-Ausstoß der dänischen Flunder. Die bei uns geplante Befreiung von der Kraftfahrzeugsteuer für CO2-Saubermänner greift beim Zenvo ST1 mit ziemlicher Sicherheit nicht. Im Grunde also nicht ganz so tragisch, dass es lediglich 15 Exemplare des Feuerstuhls geben wird.
Quelle:Autobild
Fotos folgen
Link:http://www.autobild.de/artikel/supersportwagen-zenvo-st1_822373.html
Ciao;)