Das ThrustSSC (Thrust SuperSonic Car, engl. für schubkraftgetriebenes Überschallfahrzeug) ist ein britisches strahlgetriebenes Auto, das den Rekord als schnellstes Landfahrzeug der Welt hält und zudem das erste Landfahrzeug war, das anerkanntermaßen die Schallmauer durchbrach.
Am 15. Oktober 1997 stellte das Fahrzeug mit dem Militärpiloten Andy Green als Fahrer den Rekord von 1.227,985 km/h als Durchschnittsgeschwindigkeit über eine Meile in der Black-Rock-Wüste von Nevada (USA) auf. Gleichzeitig durchbrach es damit die Schallmauer.
Das ThrustSSC wird von zwei Rolls-Royce Spey mit Nachbrennern angetrieben. Es hat eine Länge von 16,5 m, ist 3,7 m breit und wiegt 10,5 Tonnen. Seine Entwicklung kostete rund 10 Millionen Euro und wurde von Richard Noble und Ron Ayers geleitet. Richard Noble stellte bereits 1983 einmal mit dem Thrust2 den Weltrekord für das schnellste Landfahrzeug auf (1018 km/h). Das Thrust SSC kann innerhalb von 4 Sekunden eine Geschwindigleit von 161 km/h erreichen, und hat nach 16 Sekunden die 1.000 km/h Marke durchbrochen. Um die Thrust SSC aus solch hohen Geschwindigkeiten abbremsen zu können verfügt sie neben Scheibenbremsen über zwei Fallschirmsysteme. Der eine Fallschirm ist zum Abbremsen aus hohen Geschwindigkeiten gedacht und hat einen Durchmesser von 2,28m. Bei einer Geschwindigkeit von 965,61 km/h (600 mp/h) erzeugt dieser Fallschirm eine Bremskraft von ca. 100 kN. Der zweite Fallschirm zum Abbremsen im niedrigen Geschwindigkeitsbereich hat einen Durchmesser von 4,57 m und entwickelt bei 321,87 km/h (200 mp/h) eine Bremskraft von ca. 60 kN.
Auch wenn das ThrustSSC damit als erstes die Anerkennung für eine Überschallfahrt erhielt, ist unklar ob es wirklich die erste war. Vermutlich erreichte die Budweiser Rocket unter Führung des US-Amerikaners Stan Barrett bereits am 17. Dezember 1979 auf dem Lake Bonneville eine Mach-Zahl von 1,01. Dieser Rekord wurde von der Fédération Internationale de l'Automobile jedoch nicht offiziell anerkannt, da Messfehler vermutet wurden und weder das Fahrzeug noch die Durchführung des Rekordversuchs dem FIA-Reglement entsprach.
Zurzeit arbeitet ein US-amerikanisches Team am North American Eagle, einer zum Auto umgebauten Lockheed F-104, der den Weltrekord des ThrustSSC brechen soll.