Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseitePortalSuchenNeueste BilderChatAnmeldenLogin

 

 Thrust SSC: Der absolute Rekord.

Nach unten 
AutorNachricht
nick
Moderator
Moderator
nick


Anzahl der Beiträge : 2195
Alter : 30
Ort : Gröbenzell
Anmeldedatum : 12.04.08

Thrust SSC: Der absolute Rekord. Empty
BeitragThema: Thrust SSC: Der absolute Rekord.   Thrust SSC: Der absolute Rekord. Icon_minitimeMi Sep 24, 2008 6:56 pm

Das ThrustSSC (Thrust SuperSonic Car, engl. für schubkraftgetriebenes Überschallfahrzeug) ist ein britisches strahlgetriebenes Auto, das den Rekord als schnellstes Landfahrzeug der Welt hält und zudem das erste Landfahrzeug war, das anerkanntermaßen die Schallmauer durchbrach.

Am 15. Oktober 1997 stellte das Fahrzeug mit dem Militärpiloten Andy Green als Fahrer den Rekord von 1.227,985 km/h als Durchschnittsgeschwindigkeit über eine Meile in der Black-Rock-Wüste von Nevada (USA) auf. Gleichzeitig durchbrach es damit die Schallmauer.

Das ThrustSSC wird von zwei Rolls-Royce Spey mit Nachbrennern angetrieben. Es hat eine Länge von 16,5 m, ist 3,7 m breit und wiegt 10,5 Tonnen. Seine Entwicklung kostete rund 10 Millionen Euro und wurde von Richard Noble und Ron Ayers geleitet. Richard Noble stellte bereits 1983 einmal mit dem Thrust2 den Weltrekord für das schnellste Landfahrzeug auf (1018 km/h). Das Thrust SSC kann innerhalb von 4 Sekunden eine Geschwindigleit von 161 km/h erreichen, und hat nach 16 Sekunden die 1.000 km/h Marke durchbrochen. Um die Thrust SSC aus solch hohen Geschwindigkeiten abbremsen zu können verfügt sie neben Scheibenbremsen über zwei Fallschirmsysteme. Der eine Fallschirm ist zum Abbremsen aus hohen Geschwindigkeiten gedacht und hat einen Durchmesser von 2,28m. Bei einer Geschwindigkeit von 965,61 km/h (600 mp/h) erzeugt dieser Fallschirm eine Bremskraft von ca. 100 kN. Der zweite Fallschirm zum Abbremsen im niedrigen Geschwindigkeitsbereich hat einen Durchmesser von 4,57 m und entwickelt bei 321,87 km/h (200 mp/h) eine Bremskraft von ca. 60 kN.

Auch wenn das ThrustSSC damit als erstes die Anerkennung für eine Überschallfahrt erhielt, ist unklar ob es wirklich die erste war. Vermutlich erreichte die Budweiser Rocket unter Führung des US-Amerikaners Stan Barrett bereits am 17. Dezember 1979 auf dem Lake Bonneville eine Mach-Zahl von 1,01. Dieser Rekord wurde von der Fédération Internationale de l'Automobile jedoch nicht offiziell anerkannt, da Messfehler vermutet wurden und weder das Fahrzeug noch die Durchführung des Rekordversuchs dem FIA-Reglement entsprach.

Zurzeit arbeitet ein US-amerikanisches Team am North American Eagle, einer zum Auto umgebauten Lockheed F-104, der den Weltrekord des ThrustSSC brechen soll.


Zuletzt von nick am Mi Sep 24, 2008 6:57 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
nick
Moderator
Moderator
nick


Anzahl der Beiträge : 2195
Alter : 30
Ort : Gröbenzell
Anmeldedatum : 12.04.08

Thrust SSC: Der absolute Rekord. Empty
BeitragThema: Re: Thrust SSC: Der absolute Rekord.   Thrust SSC: Der absolute Rekord. Icon_minitimeMi Sep 24, 2008 6:57 pm

hier ein video

http://de.youtube.com/watch?v=LKQ-xj5C2m8
Nach oben Nach unten
 
Thrust SSC: Der absolute Rekord.
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Autos :: Autos Allgemein :: Rekordfahrten-
Gehe zu: