Das Turok-Franchise wurde vor allem durch die Turok-Videospiele von Acclaim bekannt. Die Spiele wurden von Iguana Entertainment entwickelt, und mit Ausnahme der Game Boy-Titel handelt es sich dabei um Ego-Shooter. Während diese in der Originalversion blutige Gewaltdarstellung beinhalten, so wurden sämtliche deutschen Versionen entschärft.
In den Spielen durchstreift der Spieler in der Rolle von Turok große, zum Teil unübersichtliche Level, bekämpft Gegner, sammelt Schlüssel und löst andere Aufgaben. Mit dem zweiten Teil wurde ein Mehrspielermodus hinzugefügt, in dem mehrere Spieler Gefechte gegeneinander austragen können.
Turok: Dinosaur Hunter (1996) [Bearbeiten]
Das erste Spiel war einer der ersten Titel für das Nintendo 64 und verfügte über für damalige Verhältnisse richtungsweisende Grafik. Umsetzungen für PC und Game Boy folgten. Die deutsche N64-Version enthielt im Gegensatz zu anderen Versionen anstelle feindlicher Ureinwohner sirrende Roboter, um einer Indizierung hierzulande zu entgehen.
Turok 2: Seeds of Evil (1998) [Bearbeiten]
Der zweite Teil erschien für Nintendo 64 und PC und war eines der ersten Spiele, welche das Expansion Pak des Nintendo 64 unterstützten. Die deutsche N64-Version ist in punkto Waffenauswahl und Blut-Darstellung gemäßigt.
Turok: Legenden des Verlorenen Landes (1999) [Bearbeiten]
Das dritte Spiel war als Mehrspielerspiel konzipiert und erschien für Nintendo 64 und Game Boy Color. Der englische Titel Turok: Rage Wars für das N64 geht bezüglich Gewaltdarstellung wie bisher einen Schritt weiter.
Turok 3: Shadow of Oblivion (2000) [Bearbeiten]
Der vierte Teil (obwohl eigentlich dritter Teil dransteht, aber der vorherige war ja nur Mehrspieler) erschien für Nintendo 64 und Game Boy Color. Als einer der letzten Nintendo 64-Titel erhielt das Spiel nur wenig Aufmerksamkeit. Es wurde von IGN.com mit (N64-Version, Wertung: 7.4) [1] bewertet.
Turok Evolution (2002) [Bearbeiten]
Das fünfte Spiel erschien für Nintendo GameCube, Game Boy Advance, PC, Xbox und PlayStation 2. Es erhielt überwiegend positive Kritiken. Zum Beispiel sagte die Computerzeitschrift Xbox Games im Fazit: „Brachialer Ego-Shooter mit schweren Waffen.“ (Xbox-Version, Wertung: 83%)
Turok (2008)
Das sechste Spiel wurde von Touchstone Pictures und Propaganda Games für Xbox 360 und Playstation 3, sowie für den PC entwickelt, nachdem der vorherige Entwickler Acclaim Insolvenz angemeldet hat. Das Spiel erschien Februar 2008 für die Playstation 3 und Xbox 360, Ende April 2008 auch für den PC.
Die Meinungen über die Neuauflage von Turok gehen weit auseinander. Das deutsche Magazin gamona.de ist besonders von der Ideenlosigkeit des Shooters enttäuscht: „Man fragt sich, warum man überhaupt weiterspielt. Denn es gibt so viele gute und spannende Shooter dort draußen - Turok gehört jedoch nicht dazu.“ (Xbox360-Version, Wertung: 58%) [2]. Ein wenig positiver sieht es IGN.com. Sie können jedoch nicht über die technischen Schwächen hinwegsehen und meinen: „Es besteht kein Zweifel daran, dass Turok Spaß macht. Doch die dünne Geschichte und Antriebslosigkeit des Spiels überwiegen.“ (Xbox360-Version, Wertung: 7.3) [3]. Ganz anders hingegen sieht es die Computerzeitschrift Xbox Games, die im Fazit meinen: „Turok ist zurück: Grafisch opulente Saurierjagd mit Megawummen im virtuellen Dschungel.“ (Xbox360-Version, Wertung: 88%)
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